Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Begleitpersonen, liebe Besucher

Das alte Jahr ist ausgeläutet, ein Neues nimmt seinen Anfang. Der wirkliche Winter lässt noch auf sich warten, es ist fast frühlingshaft warm gewesen über die Weihnachtstage. Ich habe meine Arztkollegen, die Mitarbeiterinnen und Herrn Bucher unseren Mann für alles (Umgebung und Technisches) im Käptn Jo in Biberstein zum Weihnachtsessen eingeladen. Wir haben einen lustigen Abend verbracht und sogar noch einen Sturm auf hoher See erlebt. Das Team, jünger und älter war begeistert. Es tut gut, mal weg von den Sorgen der Praxis miteinander etwas zu erleben. Am 24.12.15 hielten wir die Praxis geschlossen, die Lehrtöchter waren vor Ort und räumten auf und Debora Knutti hat mir geholfen, den Weihnachtsapéro vorzubereiten. Fast alle haben sich eingefunden um anzustossen. Das Team macht die Praxis aus.

Sandra Fussen wird ab 1.1.16 als selbständige Ärztin arbeiten, wir sind jetzt eine Gemeinschaftspraxis. Auf diesen Moment habe ich mich sehr gefreut. Eine gut ausgebildete junge Hausärztin mit viel Elan in unserer Praxis. Sie kann auch Fachwissen aus der Kinderarztpraxis und der frauenärztlichen Grundversorgung einbringen. Zudem hat sie die Ultraschallausbildung abgeschlossen, was eine sehr wertvolle Ergänzung ist. Sandra Fussen ist in Othmarsingen aufgewachsen und hat daher einen starken Bezug zum Dorf und zur Umgebung. Wir freuen uns auch darauf, dass sie im März Mutter wird. Alle freuen sich auf den neuen Erdenbürger und wir hoffen natürlich, dass alles gut geht. Geplant ist, dass sie dann ab Juni 2016 nach der Mutterschaftspause. 60% in der Praxis arbeiten wird. Da Sandra Fussen und ich eigentlich sehr flexibel sind, werden wir die Arbeit vorab einteilen. Notfalldienst muss die junge Mutter ein Jahr keinen leisten. Nach wie vor, wird die Praxis an einem Samstag pro Monat ganz geschlossen bleiben. Die Praxis wird vorläufig an der Bahnhofstrasse bestehen bleiben. Die Verlegung in die Dorfmitte ist noch nicht aktuell. In einem Gespräch mit unserem Gemeindeammann Fritz Wirz und dem Dorfarchidekten Stefan Hegi wurde das Projekt Arztpraxis im Gemeindehaus ad acta gelegt. Ein Grund ist, dass der benötigte Raum zu klein bemessen ist.

Chantal Zuber wird ihre Praxisassistenz Ende Januar beenden. Sie hat sehr viel gesehen in diesen vergangenen Monaten und wird gut gerüstet auf der Medizin in Muri als Assistenzärztin beginnen können. Eine stille Hoffnung von Sandra Fussen und mir ist natürlich, dass wir hier die Freude an der Vielseitigkeit der Grundversorgerpraxis wecken konnten.

Auf Ende Dezember haben wir das Qualitätslabel Mehrfacharzt von der Argomed erhalten, die Tafel ist im Eingangsbereich von Herrn Bucher montiert worden. Um dieses Zertikfikat zu erhalten muss man einiges an Qualität, was ja eigentlich selbstverständlich ist, nachweisen können. So sind Checklisten für Arbeitsabläufe, regelmässige Teamsitzungen und auch eine transparente Buchhaltung gefragt. Natürlich sind wir alle stolz, dass wir dieses Label jetzt erhalten haben. Bereits am 7.1.16 findet die erste Teamsitzung im neuen Jahr statt. Alle die dann sowieso vor Ort sind, sind dabei und ich schätze es auch sehr, dass die Teilzeitmitarbeiterinnen extra in die Praxis kommen. Es wird Auslegeordnung gemacht, z.B.wo die Lehrtöchter stehen, wo es Unterstützung braucht, dieses Jahr wird Fabiene Egloff die Lehre beenden. Ein grösseres Projekt steht aus. Im März wird unser Server, der von der Datenflut überrollt wird, total erneuert. Es wird eine neue Technologie eingerichtet werden und diese Investition kommt wieder allen zu gute. Es ist unglaublich wie abhängig auch wir von der IT geworden sind.

Nach meiner Knieoperation werde ich jetzt wieder in der Praxis verfügbar sein. Ich wünsche allen ein gutes 2016 mit vielen neuen Eindrücken, spontanen Begegnungen, bereichernden Gesprächen und natürlich einigermassen akzeptabler Gesundheit

Ihre Fr. Dr.med.Claudia Zuber Bürgisser

Anschrift
Ärztezentrum Othmarsingen AG
Bahnhofstrasse 8
5504 Othmarsingen
Telefon: 062 889 02 33
Fax: 062 889 02 35
E-Mail: praxis.zuber@hin.ch

Öffnungszeiten
Montag – Freitag:
07:15 – 12:00 / 14:00 – 17:30
Donnerstag: geschlossen
Samstag: 08:00 – 12:00 (1-2 pro Monat)

Telefonzeiten Praxis
Montag – Mittwoch und Freitag:
7:30 – 12:00 Uhr und
14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag und Samstag
8:00 – 12:00 Uhr

© Ärztezentrum Othmarsingen AGImpressum und Datenschutz – realisiert durch spruchreif.ch